Update für den Öffentlichen Gesundheitsdienst realisieren

Wir brauchen ein nachhaltiges Update für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD). Die Maßnahmen aus dem Pakt für den ÖGD wollen wir umsetzen, evaluieren und verbessern. Daneben wollen wir vor allem die Digitalisierung in den Behörden stärken und den Bereich ÖGD für junge Ärztinnen und Ärzte attraktiv machen. Nicht erst seit der Pandemie wissen wir, dass unser Öffentlicher Gesundheitsdienst an der Belastungsgrenze arbeitet. Um diesen Trend umzukehren, wollen wir den ÖGD moderner und attraktiver für jungen Nachwuchs machen. Besonders wollen wir die Digitalisierungsinfrastruktur und  kompetenz der Behörden stärken. Wir unterstützen die Forderung nach einem eigenständigen Tarifvertrag für den ÖGD und appellieren an die Sozialpartner, diesen einzuführen. Wir wollen mehr Weiterbildungsstellen und die Möglichkeit zur Famulatur (Praktikum) im Gesundheitsamt schaffen. Wir werden die Gesundheitsämter durch die Übertragung von Verbeamtungsuntersuchungen auf ausgewählte Vertragsärztinnen und Vertragsärzte entlasten.

Forderungen