Messenger-Kommunikation mit den Behörden ermöglichen

Wir setzen uns für eine zügige Modernisierung der technischen Ausstattung bayerischer Behörden ein. Daher fordern wir den Aufbau einer digitalen Plattform für einen sicheren und effizienten Austausch von Unternehmensdaten und  informationen zwischen Unternehmen und Behörden sowie zwischen den Behörden untereinander. Bürokratie ist für bayerische Betriebe eine große Belastung. Die dabei aktuell meist notwendigen, dem Unternehmensalltag fernen Wege über Fax oder Post sind für die Unternehmen ein zusätzliches Ärgernis. Sie binden unnötig Ressourcen. Der Rückgriff auf die veraltete Faxtechnik liegt meist an der unzureichenden technischen Ausstattung der Behörden: Zentral eingehende Faxe werden ausgedruckt und analog an die Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter verteilt. Das ist zeitaufwendig und bindet Kosten und Ressourcen. Es hemmt den Austausch zwischen Behörden und schmälert die Attraktivität einer Verwaltungskarriere. Unser Ziel ist es, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Öffentlichen Dienst in Bayern über ein digitales Endgerät verfügen. So können sie problemlos mobil oder im Home-Office arbeiten. Um künftig noch einfacher und direkter für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar zu sein, soll für alle Behörden – sowohl intern als auch nach außen – die Kommunikation per Messenger ermöglicht werden. Über sie sollen Informationen angeboten werden. Zugleich soll damit direkte Service-Kommunikation bei Bürgeranfragen stattfinden.