Peter Münster gewinnt Bürgermeister-Wahl

Peter Münster bleibt Erster Bürgermeister der Gemeinde Eichenau. Am vergangenen Sonntag konnte der FDP-Kandidat die Stichwahl klar für sich entscheiden.

goal-image

Der Eichenauer Bürgermeister, Bezirksrat von Oberbayern und Vorsitzende der VLK Bayern Peter Münster.

Dass überhaupt eine Stichwahl erforderlich wurde, war dem denkbar knappen Ergebnis des ersten Wahlganges geschuldet. Vor zwei Wochen verfehlte Peter Münster mit 49,6 Prozent der Stimmen nur hauchdünn den direkten Wahlsieg. Eine Stichwahl zwischen dem 56-jährigen Rechtsanwalt und seinem Herausforderer, Grünen-Kandidat Markus Hausberger, folgte. Mit rund 64 Prozent der abgegebenen Stimmen wurde Münster am Sonntag deutlich in seinem Amt bestätigt. Als wiedergewählter Erster Bürgermeister wird er die Geschicke der Gemeinde Eichenau für weitere sechs Jahre leiten.

„Ich verstehe die Eindeutigkeit, mit der ich gewählt wurde, als Ausdruck des Vertrauens der Bürgerinnen und Bürger in mein Programm und als Wertschätzung meiner bisherigen Arbeit“, zeigte sich Münster am Wahlabend über das klare Votum erfreut. Nun gelte es, auch jene zu überzeugen, die sich nicht für ihn entschieden hätten, so das erklärte Ziel des liberalen Ratshauschefs.

Kommunalpolitiker durch und durch

Peter Münster trat 1988 den Freien Demokraten bei und übte anschließend verschiedene kommunalpolitische Parteifunktionen aus. So fungierte er von 1990 bis 1996 sowie von 2008 bis 2016 als Ortsvorsitzender der FDP Eichenau. Dem FDP-Kreisverband Fürstenfeldbruck saß Münster von 1999 bis 2005 vor. Bevor Münster im Jahr 2016 zum ersten Mal als Bürgermeister gewählt wurde, konnte er bereits auf 16 Jahre Erfahrung im Eichenauer Gemeinderat zurückblicken. Seit 2017 ist der Vorsitzende der VLK Bayern im erweiterten Landesvorstand der FDP Bayern vertreten, wo er vor allem in kommunalpolitischen Fragestellungen berät. 2018 wurde Münster bei der Bezirkstagwahl in Oberbayern als einer von fünf liberalen Bezirksräten gewählt.