Medizinstudienplätze in Bayern weiter ausbauen

Wir fordern eine deutliche Aufstockung der Medizinstudienplätze in Bayern. Darüber hinaus setzen wir uns für liberalere Zugangsvoraussetzungen für die Human- und Zahnmedizin ein. Wir befürworten Modelle wie den Medizincampus Niederbayern und Oberfranken. Diese wollen wir ausbauen, sodass in Bayreuth und Passau ein vollständiges Medizinstudium absolviert werden kann. Die Bayerische Landarztquote lehnen wir ab. Bayern ist – auf die Bevölkerung heruntergebrochen – im Ländervergleich lediglich Mittelmaß bei der Bereitstellung von Medizinstudienplätzen. In Anbetracht des zunehmenden Ärztemangels muss daher die Anzahl der Studienplätze für Humanmedizin noch stärker ausgebaut werden. Darüber hinaus wollen wir auch die Zugangsvoraussetzungen für das Medizinstudium weiter liberalisieren. Wir sprechen uns für einen Wechsel vom System des Numerus clausus hin zu individuellen Bewerbungsverfahren an den Universitäten aus. Dementsprechend machen wir uns für eine Änderung des Staatsvertrags zur Zulassung zum Medizinstudium stark. Die derzeit vorherrschende Landarztquote in Bayern wird den enormen Bedarf an hausärztlichen Fachkräften auf dem Land nicht befriedigen können, stellt aber gerade junge Menschen vor eine gravierende Entscheidung. Dies lehnen wir ab.