Medizinische Therapien und Selbsthilfe bei Endometriose unterstützen

Wir setzen uns dafür ein, dass unterstützende Therapien für Krankheiten erforscht und die Kosten für die Therapien übernommen werden. Stellvertretend für diverse andere Krankheiten kann hier das Beispiel Endometriose dienen: Endometriose ist weit verbreitet und unheilbar, aber dennoch eine in der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannte Erkrankung. Die Behandlung von Endometriose ist umfangreich, komplex und kostenintensiv – die Krankheit wird auch als das Chamäleon der Gynäkologie bezeichnet. Um Endometriose richtig zu diagnostizieren, benötigen die Patientinnen „sprechende Medizin“ – also eine gute Kommunikation mit Fachärztinnen und Fachärzten sowie Spezialuntersuchungen. Die Forschung im Bereich solcher unheilbaren Krankheiten steht jedoch oft in Abhängigkeit von der Pharmaindustrie und deren finanziellen Mitteln. Dies geht zu Lasten der Patientinnen. Gerade bei unheilbaren Erkrankungen benötigen die Patientinnen helfende Therapien und deren Kostenübernahme durch die Krankenkasse.

Forderungen