Medikamentenversorgung sichern

Wir wollen die Versorgung mit Arzneimitteln im Freistaat sichern. Bayern ist bereits über seine Grenzen hinaus als guter Forschungsstandort bekannt. Neben Startup-Unternehmen sollte auch die forschende und produzierende biotechnologische und pharmazeutische Industrie in Bayern angesiedelt werden, um die Medikamentenversorgung jetzt und in Zukunft zu decken. Hierfür müssen Rahmenbedingungen entwickelt werden, damit die Ansiedlung dieser nachhaltigen Industrie möglich wird. Mit einem „Innovation Health Hub Bavaria“ werden wir ein neues Konzept entwickeln, um zusätzlich Anreize zu setzen und Synergien zu schaffen. So sollen Forschung, Entwicklung und Produktion in verschiedenen Regionen Bayerns besser möglich sein. Zusätzlich benötigt Bayern Notfallkonzepte für die Medikamentenversorgung außerhalb der Geschäftszeiten. Derzeit gibt es Lieferengpässe und Vorhalteprobleme, die die Gesundheit der Patientinnen und Patienten gefährden können. Die zeit- und ortsnahe Versorgung mit Medikamenten muss in professioneller Form gewährleistet sein. Wir setzen uns für Rahmenbedingungen ein, die Patientenschutz und einen fairen Wettbewerb zwischen Vor-Ort-Apotheken und dem Versandhandel ermöglichen.