Kulturelle Vielfalt als Motor für die Bildung

Die FDP Bayern setzt sich für den Erhalt und den Ausbau der bayerischen Kulturlandschaft in all ihren Ausprägungen, für neue Freiräume für die Kultur sowie für die Planungssicherheit unserer kulturellen Einrichtungen ein. Bayerns Kultur ist reich und vielfältig: Sie reicht von der Laien- und Soziokultur über eine vielgestaltige freie Szene bis hin zu unseren Kulturinstitutionen – und von den bayerischen Metropolen bis in die ländlichen Räume. Wie wichtig die Kultur für Demokratie, Zusammenhalt, Lebensqualität und Innovation ist, hat die Corona-Pandemie gezeigt. Kreativität und Kunst sind nicht nur ein Motor für Innovationen, die stetig boomende Kultur- und Kreativwirtschaft oder Bayerns umfangreiche Tourismusbranche: Die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur bedeutet Selbstreflexion und Reflexion der eigenen Wurzeln, der eigenen Werte und der Werte anderer Menschen. Kultur belebt Traditionen und wirkt identitätsstiftend. Kultur und Kunst bereiten den Raum für Toleranz und bürgerschaftliche Gemeinsamkeit, da sie die Begegnung, die Wahrnehmung und den Austausch mit anderen Kulturen und Menschen befördert.