Digitalisierung für neue Lernkultur nutzen

Aus liberaler Sicht ist es nötig, Digitalisierung nicht einfach auf das alte System aufzusetzen, sondern das ganze Schulsystem von Grund auf digital zu denken. Dazu muss geeignete Lernsoftware bereitgestellt werden – es reicht nicht, Schulbuchinhalte eins zu eins digital zu übernehmen. Die Nutzung geeigneter Computerspiele mit Lerninhalten und Lernplattformen (Learning Management Systeme) soll Einzug in den Unterricht halten. Es ist erwiesen, dass der Lerneffekt bei der Nutzung von Lernplattformen höher ist als bei konventionellen Lehrmethoden. Erfahrungen, etwa aus Neuseeland, verdeutlichen: Elektronische Medien können viel Struktur und Ordnung in den Lernalltag bringen und zu erledigende Aufgaben und Wiederholungen anzeigen. Pädagogisch-didaktische Videospiele können zu mehr Motivation und Abwechslung beitragen, wenn sie in den Unterricht einbezogen werden. Zudem fordern wir den schnellstmöglichen Ausbau von leistungsfähigem WLAN und Breitband an allen Schulen. Bis zum vollständigen Breitbandausbau ist auch eine Versorgung über das LTE-Netz denkbar.