Kampagne für mehr Zivilcourage entwickeln

Wir fordern für eine umfassende Kampagne für mehr Empathie, Rücksicht und Zivilcourage in allen gesellschaftlichen Bereichen. Rücksichtslosigkeit, Beleidigungen, Bedrohungen, Gewalttätigkeit, sexualisierte Gewalt, rassistische Übergriffe sowie Mobbing nehmen sowohl im realen Leben als auch in den sozialen Medien besorgniserregend zu. Manchmal scheint es, als seien grundsätzliche Spielregeln des Zusammenlebens verschwunden. Das macht den Umgang miteinander schwer und hat auch Auswirkungen auf das individuelle Wohlbefinden. Aus diesem Grund werben wir für eine umfassende Kampagne für mehr Empathie, Rücksicht und Zivilcourage in allen Gesellschaftsbereichen. Diese soll schon den Kleinsten aus unserer Mitte die grundsätzlichen gesellschaftlichen Spielregeln aufzeigen. Sie soll sie dazu befähigen, zu empathischen, rücksichtsvollen Bürgerinnen und Bürgern heranzuwachsen – die nicht nur sich selbst im Blick haben, sondern auch wahrnehmen, was mit ihren Mitmenschen geschieht. Aber auch jungen und älteren Erwachsenen soll die Bedeutung einer Gesellschaft, die zusammenhält, statt sich zu bekämpfen, wieder mehr vor Augen geführt werden. Jedem Einzelnen in unserer Gesellschaft muss klar sein, dass Hass und Gewalt aufs Äußerste abgelehnt und auch konsequent geahndet werden.