Hessel-Gastbeitrag: Weniger Trägheit, mehr Wohlstand

In einem Gastbeitrag für das „Handelsblatt“ zeigt Finanz-Staatssekretärin Katja Hessel auf, an welchen Stellschrauben jetzt gedreht muss, um das Land wieder zurück auf die Überholspur zu bringen.

goal-image

Die stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Bayern und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, Katja Hessel. (Foto: photothek).

Deutschland ist mit multiplen Krisen konfrontiert. Inflation, Fachkräftemangel, unterbrochene Lieferketten. Dazu kommen die Nachwehen aus mehr als zwei Jahren Pandemiegeschehen. In einem Gastbeitrag für das „Handelsblatt“ vom 8. August 2022 erklärt die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesfinanzminister, Katja Hessel, welche Reformschritte nun dringend geboten sind.

Finanzexpertin Hessel rückt dabei sechs politische Stoßrichtungen in den Fokus. So sei es unter anderem notwendig, auf den Pfad solider Staatsfinanzen zurückzukehren – auch um die Inflationsentwicklung einzudämmen. Viel Potenzial sieht Bayerns FDP-Vizechefin auch in der Entbürokratisierung des Staates. Genehmigungsverfahren sollen beschleunigt, die dringend benötigte Einwanderung von Fachkräften erleichtert werden. Zudem müsse das Potenzial des Kapitalmarkts besser ausgeschöpft werden. Flankiert werden sollen diese Maßnahmen durch mehr Planungssicherheit, wodurch ein positives Investitionsklima im Land geschaffen wird.

Den Gastbeitrag können Sie hier nachlesen (Paywall).