FDP-Bezirke stellen Weichen für Wahl 2023

Ende November haben die ersten Bezirksverbände ihre Kandidaten zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 aufgestellt. Neben erfahrenen Köpfen wurden auch zahlreiche Neubewerber gewählt.

goal-image

Mit Niederbayern, Unterfranken und der Oberpfalz haben bereits drei Bezirksverbände der FDP Bayern ihren Aufstellungsprozess abgeschlossen. Angeführt werden die Landtags- und Bezirkstagslisten jeweils von einem paritätisch besetzten Spitzen-Duo. Mit Alexander Muthmann, Helmut Kaltenhauser und Christoph Skutella schicken die Liberalen gleich drei amtierende Landtagsabgeordnete ins Rennen um den Wiedereinzug ins Maximilianeum.

Alexander Muthmann führt Niederbayern-FDP in Landtagwahlkampf

Die FDP Niederbayern setzt auf Bayerns FDP-Präsidiumsbesitzer Alexander Muthmann. Der 66-jährige Polit-Routinier aus dem Landkreis Freyung-Grafenau gehört dem Bayerischen Landtag bereits seit 2008 an und fungiert derzeit als stellvertretender Vorsitzender der FDP-Fraktion. Auf Platz zwei wurde die Vorsitzende der Jungen Liberalen Landshut, Eva Keil, gewählt. Die Bezirkstagsliste wird angeführt von zwei Kommunalpolitikern: der Landshuter Stadträtin Kirstin Sauter und dem Zwieseler Stadtrat Janos Metz.

FDP Unterfranken geht mit Helmut Kaltenhauser ins Rennen

Wie bereits zur Landtagswahl 2018 kandidiert Helmut Kaltenhauser auch dieses Mal als Spitzenkandidat der FDP Unterfranken. Der Alzenauer Landtagsgeordnete gilt als ausgewiesener Experte für Finanz- und Haushaltsfragen und verantwortet auch die Digitalpolitik der liberalen Landtagsfraktion. Den zweiten Listenplatz belegt die Ortsvorsitzende der FDP Kitzingen Kristina Amendt. Der Würzburger Kreisrat Florian Kuhl wurde zum Listenersten der Bezirkstagsliste gewählt, gefolgt von der Bezirksrätin Adelheid Zimmermann aus Bad Kissingen.

Christoph Skutella ist Spitzenkandidat der FDP Oberpfalz

Auch die oberpfälzischen Liberalen setzen bei der Wahl des Landtags-Spitzenkandidaten auf Erfahrung und Kontinuität. Christoph Skutella, Landtagsabgeordneter und umweltpolitischer Sprecher seiner Fraktion, wurde erneut auf Platz eins der Wahlkreisliste gewählt. Im Wahlkampf zur Seite steht ihm unter anderem die Listenzweite Janette Stopkova, Stimmkreiskandidatin in Schwandorf. An der Spitze der Bezirkstagsliste stehen der Regenstaufer Bezirksrat Stefan Potschaski und Sandra Pauly aus Weiden.

Mit den drei Aufstellungsversammlungen haben die Liberalen in Bayern bereits eine guten Teil ihrer Kandidaten zur anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahl gekürt. Die Bezirksverbände Oberbayern, Oberfranken, Mittelfranken und Schwaben wählen ihr Team voraussichtlich im Zeitraum Februar/März 2023.