Europa. Einfach. Machen.

Am 9. Juni ist Europawahl. Wir Freie Demokraten sind glühende Europäer. Wir schätzen die Europäische Union als Freiheitsversprechen, Wohlstandsmotor und Friedensprojekt. Doch unser gemeinsames Europa steht mehr denn je unter Druck. Überregulierung aus Brüssel belastet unsere Wirtschaft zunehmend und zehrt an der Akzeptanz der Menschen. Dazu kommt: Autoritäre und extremistische Kräfte im In- und Ausland wollen Europa destabilisieren und unsere liberale Wirtschafts- und Friedensgemeinschaft abschaffen. Dabei wollen und werden wir nicht zusehen.

Wir Freien Demokraten treten an für besseres Europa. Ein Europa, das für die Menschen wieder Freiräume schafft und ihre Bürgerrechte schützt. Wir streiten für ein Europa, das stark und wehrhaft ist und unsere Sicherheit und Demokratie verteidigt. Und wir wollen ein Europa, das dereguliert und Marktwirtschaft wieder ins Zentrum rückt, um auch
zukünftigen Wohlstand zu sichern. Dafür kämpfen wir Liberale gemeinsam mit unserer Spitzenkandidatin Marie-Agnes Strack-Zimmermann und unserem bayerischen Spitzenkandidaten Phil Hackemann.

Phil Hackemann Plakate

Zukunftsmacher für Europa: Phil Hackemann

Phil Hackemann (geb. 1995 in München) wurde Ende Oktober von den Jungen Liberalen mit über 91 Prozent zu ihrem bundesweiten Spitzenkandidaten für die Europawahl 2024 gewählt. Ebenfalls ist er seit November auch bayerischer FDP-Spitzenkandidat. Hackeman kandidiert auf Platz 7 der FDP-Liste zur Europawahl 2024. Für seine Europa-Kampagne YOUROPE wird er von JoinPolitics gefördert. Derzeit ist er stv. Bezirksvorsitzender der FDP Oberbayern, Mitglied im Landesvorstand der FDP Bayern und Vorsitzender des Landesfachausschusses für Außen- und Europapolitik sowie stv. Vorsitzender des Bundesfachausschusses Internationale Politik. 2019 kandidierte er bereits als Spitzenkandidat der FDP Bayern auf Bundeslistenplatz 11 der Freien Demokraten zur Europawahl. Aktuell promoviert er zum politischen System der EU an der LMU München mit Aufenthalt an der University of Oxford und arbeitet als freier Journalist. Zuvor studierte er in Friedrichshafen und an der London School of Economics Politik- und Wirtschaftswissenschaften.

„In Bayern dahoam, in Europa zu Hause“

Für uns steht fest: Bayerns Zukunft liegt in einem geeinten Europa. Europa ist nicht nur Bayerns stärkster Absatzmarkt, sondern auch unser Herzensanliegen. Dank der EU können Bayerinnen und Bayern europaweit frei reisen, studieren und arbeiten. Nichts würde die bayerische Sicherheit und den Wohlstand mehr gefährden als das Ende des Europäischen Projekts. Daher ist für uns klar: Wer Patriot ist, und seine bayerische Heimat liebt, kann nicht für einen EU-Austritt sein, sondern muss für eine bessere EU streiten. Unsere Positionen, wie wir die Europäische Union noch demokratischer, zukunfts- und handlungsfähiger machen möchten, haben wir in unserem Europawahlprogramm beschlossen. Was uns als bayerische FDP noch darüber hinaus wichtig ist, haben wir in unserem Leitantrag „In Bayern dahoam, in Europa zu Hause“ festgehalten.

Europa gestalten – FDP wählen

MASZ

Alle Informationen zu unserer Kampagne findest Du unter diesem Link.