Plätze zur Kinderbetreuung ausbauen

Wir wollen die Plätze in Kinderkrippen, Kindergärten, Horten, Häusern für Kinder, Mini-Kitas und Kindertagespflege bedarfsgerecht ausbauen. Jedes Kind braucht altersgerechte Förderung, die Familien brauchen Wahlfreiheiten bei der Betreuungsform. Aktuell fehlt in Bayern eine große Anzahl an Betreuungsplätzen – dabei ist erwiesen, wie wichtig frühkindliche Bildung ist. Kein Kind darf bei der Frühförderung leer ausgehen. Familien dürfen nicht gezwungen sein, den einzigen Platz zu nehmen, den sie für ihr Kind bekommen können. Vielmehr sollten sie wählen können, in welche Einrichtung sie ihr Kind geben möchten. Eine solche Wahlfreiheit führt auch zu einer höheren Qualität der Angebote. Für die Eltern bedeuten mehr Kinderbetreuungsplätze eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, was wiederum die Teilhabe am Arbeitsmarkt in Zeiten des Fachkräftemangels verbessert. Aus liberaler Sicht brauchen wir deshalb Investitionsprogramme für die Kommunen und eine Fachkräfte-Offensive in der Kinderbetreuung.

Forderungen