Digitalisierung des Gesundheitswesens: E-Health in Bayern ausbauen

Wir als FDP Bayern wollen die Digitalisierung des Gesundheitswesens voranbringen. Wir unterstützen die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) und weiterer digitaler Gesundheitsanwendungen – solange sie funktionell und unbürokratisch die Versorgungsqualität verbessern. Bei der Digitalisierung der Pflege wollen wir die Rahmenbedingungen verbessern. Ein digitales Gesundheitssystem umfasst aus unserer Sicht den gesamten Prozess der Behandlung. Es beginnt bei der Terminbuchung über Onlineportale, ermöglicht telemedizinische Konsultationen, digitale Patientenbeobachtungen und  behandlungen sowie die Ein-Klick-Abrechnung mittels E-Rezept. Dabei stellen wir den selbstbestimmten Patienten in den Mittelpunkt: Patientinnen und Patienten haben in einem digitalen und vernetzten Gesundheitssystem selbst die Hoheit über ihre Gesundheitsdaten in der elektronischen Patientenakte. Sie entscheiden zu jeder Zeit, was mit ihren Daten geschieht. Auch die Pflege braucht dringend einen Digitalbooster. Wir setzen uns dafür ein, dass die Digitalisierung bei den Pflegesatzverhandlungen zwischen Kostenträgern und Leistungserbringern konsequent mitbedacht wird. Die Digitalisierung muss zudem stärker in die Pflegeausbildung einbezogen werden. Institutionen wie das Bayerische Forschungszentrum Pflege Digital oder das Netzwerk Pflege Digital - CARE REGIO wollen wir weiter fördern. Zudem muss die Bayerische Online-Pflegeplatzbörse zeitnah ans Netz gehen. Wir wollen Pflegeroboter, Smart Home, Wearables und weitere technische Unterstützung für die Pflege als Schwerpunkt bayerischer Politik strategisch vorantreiben und die Forschung deutlich intensivieren. Damit soll die Selbständigkeit gestärkt und das Pflegepersonal entlastet werden.

Forderungen