Bekenntnis zum mehrgliedrigen Schulsystem

Wir fordern ein leistungsgerechtes Bildungssystem, das auf die individuellen Leistungsunterschiede der Schülerinnen und Schüler optimal eingeht. Dies kann durch das bisherige mehrgliedrige Schulsystem erfolgen und/oder perspektivisch durch eine stärkere Differenzierung über Leistungs- und Grundkurse. Förderschulen wollen wir auch als Kompetenzzentren zur Unterstützung der Inklusion an Regelschulen erhalten. Familien müssen die Freiheit haben, eine Schule auszuwählen, die zu ihrem Kind und dessen Bedürfnissen, zur Familie und deren Wünschen und Werten passt. Zentrales Entscheidungskriterium müssen dabei aber die persönlichen Schulleistungen bleiben. Das mehrgliedrige bayerische Schulsystem bietet die Möglichkeit einer inklusiven Beschulung. Die Förderschulen ermöglichen eine differenzierte und individuelle Unterstützung, die Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf (körperlich, kognitiv, emotional/seelisch) zugänglich ist. Beide Wege ermöglichen eine qualitativ hochwertige Förderung, die auf individuelle Bedürfnisse und Entwicklungschancen eingehen kann.

Forderungen