Behörden für die Digitalisierung ertüchtigen

Wir wollen die Vorreiterrolle beim neuen Onlinezugangsgesetz 2.0 einnehmen. Wir fordern, dass der Freistaat Bayern alle notwendigen Fachanwendungen inklusive Zugang für die Behördendigitalisierung bis Ende 2027 zur Verfügung stellt. Doch wir gehen noch einen Schritt weiter: Unser Ziel ist nichts Geringeres als ein „Virtual Government“ – also eine virtuelle Regierung: Die Digitalisierung und Automatisierung durch neue Technologien wie die Künstliche Intelligenz (KI) erspart nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern enorm viel Zeitaufwand, sie spart auch dem Staat sehr viel Geld. Laut Onlinezugangsgesetz müssten schon jetzt alle Behördenvorgänge bis Ende 2022 digitalisiert worden sein. Dies hat nicht funktioniert. Bis heute existieren in Bayern für viele Vorgänge noch gar keine digitalen Lösungen.

Forderungen