Ausreichend bezahlbaren Wohnraum schaffen

Wir als FDP Bayern setzen uns dafür ein, ausreichend bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Daher möchten wir die kommunalen, genossenschaftlichen und kirchlichen Wohnungsbaugesellschaften stärken. Spekulationen durch Verkürzung der Geltungsdauer von Baugenehmigungen in der Bayerischen Bauordnung wollen wir eindämmen und eine Fokussierung auf Subjektförderung erreichen. Maßnahmen, die lediglich an den Symptomen ansetzen – wie beispielsweise eine Mietpreisbremse – wollen wir abschaffen. Aus diesem Grund lehnen wir auch einen Mietendeckel ab. Stattdessen wollen wir dafür sorgen, dass mehr, schneller und günstiger gebaut werden kann: Mit Hilfe von Baupotenzialregistern, der Digitalisierung des Bauens, mit seriellem und modularem Bauen, dem neuen Gebäudetyp „E“ und der Entbürokratisierung des Bauens. Die Frage nach verfügbarem Wohnraum ist eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Im letzten Jahrzehnt sind in Bayern die Kauf- und Grundstückspreise sowie Mieten für Wohnimmobilien deutlich gestiegen. Wohnen darf jedoch kein Luxus werden: Es gehört zu den elementaren Grundbedürfnissen unserer Gesellschaft.

Forderungen