Alle Kinder können schwimmen!

Aus unserer Sicht muss jedes Kind zum Ende seiner Grundschulzeit sicher schwimmen können. Deshalb wollen wir die dazu nötige Infrastruktur stärken. Wir setzen uns gegen weitere Bäderschließungen und Umbauten zu reinen Erlebnisbädern ein, damit flächendeckend Schwimmsportunterricht stattfinden kann. Durch den anhaltenden Lehrkräftemangel im Freistaat fehlen auch zahlreiche Sportlehrerinnen und Sportlehrer. In der Folge fällt über alle Schularten hinweg häufig das einzige Bewegungsfach im Stundenplan aus. Dieser Trend wird sich durch einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung vermutlich noch verstärken. Kinder und Jugendliche wurden durch die Beschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ohnehin schon stark belastet. Schwimmunterricht ist flächendeckend ausgefallen und hat die mangelnde Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen noch verstärkt. Sicheres Schwimmen ist aber unerlässlich, wenn es um die Teilhabe an Bewegungs-, Spiel-, und Sportkultur geht. Im Notfall rettet sicheres Schwimmen Leben.