Tourismus in Bayern entfesseln

Wir fordern die besten Rahmenbedingungen und ein positives Investitionsklima für die bayerische Tourismuswirtschaft. Dazu müssen die Kompetenzen für den Tourismus innerhalb der Staatsregierung gebündelt und aufgewertet werden. Wir wollen den Tourismus mit dem Aussetzen von Belastungen und gezieltem Abbau der Bürokratie unterstützen. Um den Tourismus bayernweit gleichmäßig zu entwickeln und Tourismusströme zu entzerren, wollen wir gezielt die Regionen bewerben und Lenkungssysteme ausbauen. Unser Ziel ist es, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit weiter zu verbessern und in Bayern auch künftig internationale Großveranstaltungen durchzuführen. Gerade für die vielen kleinen und mittleren, oft familiengeführten Betriebe im Gastgewerbe ist der hohe bürokratische Aufwand eine erhebliche Belastung. In der Tourismuswirtschaft arbeiten je nach Definition bis zu 600.000 Menschen, deren Einkommen dadurch gesichert wird. Damit beträgt der Anteil Bayerns an der touristischen Wertschöpfung in Deutschland immerhin 21 Prozent.