Sprunginnovationen nach Bayern holen

Wir wollen radikale und disruptive Innovationen – bahnbrechende Ideen, die einen Markt grundlegend verändern – in Bayern fördern. Um das zu erreichen, wollen wir die Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIN-D) durch ein bayerisches Investitionsprogramm im Volumen von mindestens 50 Millionen Euro unterstützen. Der Freistaat Bayern wird die Mittel aus dem Investitionsprogramm gemeinsam mit der SPRIN-D in disruptive innovative Ideen aus Bayern investieren. Die Förderung gilt sowohl für Frühphasen-Innovationen als auch für solche, für die eine abgeschossene Testphase (Proof of Concept) vorliegt. Sie richtet sich an Erfinderinnen und Erfinder und Startup-Unternehmen. Sie soll auch gezielt private Wagniskapital-Investoren einbinden. Um dies zu ermöglichen, werden sich die bayerische FDP und die Bayerische Staatsregierung auf Bundesebene dafür einsetzen, der SPRIN-D solche Direktinvestitionen zu ermöglichen. Ein besonderer Fokus soll dabei auf einem vereinfachten Finanzierungsprogramm zur Validierung unorthodoxer technischer Ideen mit hohem Realisierungsrisiko abseits vom Mainstream (sogenannte „durchgeknallte Ideen“) liegen. Diese müssen so aufbereitet werden, dass sie für eine Förderung durch die SPRIN-D in Frage kommen.