LECHTE zur Präsidentschaftswahl: Hervorragender Tag für Europa

Zum Ergebnis der Präsidentschaftswahl in Frankreich erklärt der stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Bayern und außenpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Ulrich Lechte:

„Es war eine richtungsweisende Wahl, entsprechend erleichtert bin ich über den Ausgang und Wahlsieg von Emmanuel Macron. Macron ist derjenige, der im Gegensatz zu Le Pen für ein weltoffenes und zukunftsgewandtes Frankreich steht. Es freut mich vor allem, weil ich weiß, dass Macron ein zuverlässiger Partner innerhalb der EU ist. Auch die deutsch-französischen Beziehungen werden durch diese Wahl nochmals verstärkt und vertieft, davon bin ich überzeugt. Die Einigkeit und die Zusammenarbeit beider Staaten sehe ich als eine Voraussetzung für den künftigen Erfolg der EU an. Ein Sieg Le Pens in dieser sicherheitspolitisch hochbedenklichen Phase wäre wie die Eröffnung eines Zwei-Fronten-Krieges gewesen: Putin im Osten und seine Vasallin im Westen. Schlussendlich ist es ein hervorragender Tag für Europa und die Einigkeit des Westens. Vive la France!“

Pressefoto Ulrich Lechte