Hackemann ist bayerischer FDP-Spitzenkandidat zur Europawahl

Bei der Landesvertreterversammlung zur Europawahl der FDP Bayern in Amberg wurde Phil Hackemann am Sonntag mit 83 Prozent der gültigen Delegiertenstimmen als bayerischer Spitzenkandidat zur Europawahl gewählt. Damit unterstreichen die bayerischen Liberalen ihren Anspruch, in der nächsten Legislaturperiode einen bayerischen Vertreter nach Brüssel zu entsenden. Über die FDP-Liste zur Europawahl wird im Rahmen der Bundesvertreterversammlung am 28.01.2024 in Berlin entschieden.

„Wir Liberale sind überzeugte Europäer. Wir wollen die EU nicht zerschlagen, sondern sie verbessern“, sagte Hackemann in seiner Bewerbungsrede. „Wir wollen eine EU, die Sicherheit garantiert, Freiheit schafft und Wohlstand sichert. Wir müssen den europäischen Binnenmarkt stärken, Freihandelsabkommen schließen und in Zukunftstechnologien investieren. Nur so können wir Europas Wirtschaft wieder auf Kurs bringen und ein Europa der Chancen schaffen. Das ist der Neustart, den Europa jetzt braucht", so Phil Hackemann.

Zur Person

Phil Hackemann ist 28 Jahre alt und seit über 10 Jahren bei der FDP und den Jungen Liberalen (JuLis) aktiv. In dieser Zeit war er unter anderem stellvertretender JuLis-Bundesvorsitzender. Seit 2019 gehört er dem Landesvorstand der FDP Bayern an. Zur Europawahl 2024 wurde er als JuLis-Spitzenkandidat gewählt. Nach seinem Studium der europäischen Politik in London, promoviert er zum politischen System der EU.

Pressefotos (Bildnachweis: FDP Bayern)