Parlamentarische Repräsentation zukünftiger Generationen verbessern

Wir als FDP Bayern wollen zukünftigen Generationen eine stärkere Stimme im Parlament geben. Wir fordern daher die Einführung einer Ombudsperson für künftige Generationen auf Landesebene. Sie soll bewerten, ob ein Gesetz künftigen Generationen hilft, und mögliche Probleme öffentlich machen. Zudem soll sie als Ideengeberin für weitere Gesetzesinitiativen fungieren. Denn Gesetze, die wir heute beschließen, betreffen die kommenden Generationen am meisten. Diese sind aber heute noch nicht durch Wahlen in den Parlamenten vertreten. Daher ist es aus Sicht der FDP Bayern wichtig, den künftigen Generationen durch Ombudspersonen Gehör zu verschaffen. Die Ombudspersonen brauchen für ihre Arbeit auch umfassende Informationsrechte, um die Folgen für künftige Generationen wirklich sachgerecht abschätzen zu können. Wir unterstützen darüber hinaus die Schaffung von Jugendparlamenten in allen bayerischen Landkreisen. Wir wollen auch auf Landesebene eine gewählte Repräsentation für Kinder einrichten.