Meisterbonus weiterentwickeln

Wir als FDP Bayern wollen den Meisterbonus weiterentwickeln. Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Meister und jede Meisterin und analog dazu alle Berufstätigen mit einem gleichwertigen Berufsabschluss nach bestandener Prüfung die vollen Kosten für die berufliche Weiterbildung erstattet bekommt. Der sich weiter verschärfende Fachkräftemangel ist eine große Gefahr für den Wohlstand in Bayern. Zahlreiche Betriebe – insbesondere Handwerksbetriebe im Mittelstand – finden bereits jetzt nicht mehr ausreichen Fachkräfte. Dadurch geht ein hohes Maß an Wertschöpfung verloren. Für viele Gesellinnen und Gesellen sind die hohen Kosten der Meisterfortbildung das entscheidende Hindernis, sich fortzubilden. Der Freistaat muss hier Anreize setzen, um – analog zur kostenfreien Hochschulbildung – dem Handwerk und anderen Ausbildungsberufen ohne Kostenhürde die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung zu bieten.