„Lernen zu handeln!“ – Schule braucht Realität

Wir fordern die praxisnahe Integration von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) im vollen Umfang der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in den Schulunterricht. Schülerinnen und Schüler werden so in die Lage versetzt, schon während ihrer Schulzeit aktuellen Herausforderungen wie der Klima- und Energiekrise mit innovativen Lösungen und praxisnahem Handeln zu begegnen. Dabei sollen lokale Kooperationen gefördert werden, damit die Lernenden die Auswirkungen von nachhaltigem Handeln in ihrem unmittelbaren Umfeld erleben können. Darüber hinaus bedeutet BNE auch, nachhaltige Schulentwicklung zu betreiben und die schulischen Inhalte mit bürgerschaftlichem Engagement zu verbinden. So lernen Schülerinnen und Schüler, dass es sich lohnt, sich in die Gesellschaft einzubringen und diese mitzugestalten. Wir wollen, dass das Thema BNE aus allen Perspektiven betrachtet wird und auch die Risiken und Chancen des digitalen Wandels in Bezug auf BNE einbezogen werden.

Forderungen