Klimapartnerschaften mit Entwicklungs- und Schwellenländern eingehen

Wir fordern den Aufbau von Klimapartnerschaften mit Entwicklungs- und Schwellenländern. Da der Aufbau Erneuerbarer-Energie-Anlagen in diesen Regionen zu einem Bruchteil der deutschen Kosten gelingt, erweisen sich dortige Klimaschutzmaßnahmen als besonders kosteneffizient. Wir sehen in Klimapartnerschaften mit Entwicklungs- und Schwellenländern einen wertvollen Gewinn für Bayern und unsere jeweiligen Partnerregionen. Hier kann etwa das Afrikabüro des Freistaats in Addis Adeba eine wichtige Rolle spielen. Gewinne gibt es für beide Seiten: Zum einen können die eingesetzten finanziellen Mittel in diesen Ländern einen stärkeren Klimaschutzeffekt entfalten, als es in Bayern der Fall wäre. Zum anderen unterstützen wir in diesen Partnerländern vor Ort den Aufbau von Anlagen zur Erzeugung regenerativer Energien. Zur Anreizsetzung müssen teilnehmenden bayerischen Unternehmen die vermiedenen CO2-Emissionen angerechnet werden.