Förderprogramme voll digitalisieren

Wir wollen Bayerns Förderprogramme vollständig digitalisieren. Der integrierte digitale Prozess muss den Antrag, die Bearbeitung und den Bescheid ebenso umfassen wie die Erstellung und Auswertung von Verwendungsnachweisen, die Auszahlung von Darlehen oder Zuschüssen sowie die Ausweisung von Bürgschaften. Förderprogramme sollen kleine und mittlere Unternehmen in ihrer technischen Geschäftsmodellentwicklung mit Darlehen, Zuschüssen und Bürgschaften stärken. In der Praxis dauert die Bearbeitung von Förderanträgen aber oft zu lange. Dadurch können den Antragstellern Chancen entgehen. Digitale Verfahren sind kürzer und transparenter. Bei der Prüfung können Künstliche Intelligenz und semantisch-linguistische Algorithmen eingesetzt werden. Ziel ist es, Bescheide sofort nach Eingabe der erforderlichen Angaben zu erteilen. Dann können Antragsteller ohne Zeitverzögerung mit ihren Vorhaben beginnen.