E-Sport ist Realität

Neben der Digitalisierung im Sport fordern wir auch die bessere Anerkennung des E-Sports, also des sportlichen Wettkampfs mit Computerspielen. Die hohe Nachfrage der E-Sportlerinnen und E-Sportler zeigt, dass sich dieser Trend als Bestandteil der Jugendkultur in Bayern etabliert hat. Wir unterstützen damit neue Wege im Sport und fördern die Integration und Vernetzung von analogem und digitalem Sport. Der Freistaat soll die Trainerausbildung (C-Lizenz) im E-Sport durch die Akademie des eSport-Bunds Deutschland (ESBD) fördern, damit möglichst niedrigschwellig neue Kompetenzen erworben werden können. Fundierte Ausbildungen sind besonders wichtig, um die Strukturen hin zu einem organisierten E-Sport mit Zertifizierungssystem auszubauen. Zudem wollen wir Fördermittel für E-Sport-Projekte bereitstellen. Als Beispiel für solch eine Förderung können das Land Schleswig-Holstein und die Stadt Kiel dienen. Das Landeszentrum für E-Sport und Digitalisierung Schleswig-Holstein stellt Räumlichkeiten zur Verfügung und realisiert Projekte wie etwa eine Schulliga.

Forderungen