Digitale Bürgerplattform für Bayern schaffen

Wir wollen allen Bürgerinnen und Bürgern eine schnelle und effiziente Kommunikation mit der Verwaltung ermöglichen. Daher wollen wir basierend auf dem Onlinezugangsgesetz und dem Datencockpit eine Digitale Bürgerplattform entwickeln. Mit diesem Instrument behalten Bürgerinnen und Bürger die Souveränität über die eigenen Daten und können diese unkompliziert in neue Verfahren integrieren. Die Digitalisierung macht Verwaltungsverfahren einfacher und transparenter. Eine Digitale Bürgerplattform integriert den gesamten Prozess von der Initiative über die Bearbeitung der einzelnen Komponenten bis hin zur Behördenentscheidung. Alle Beteiligten arbeiten auf einer gemeinsamen Plattform, und der Fortschritt des Prozesses ist für jeden transparent einsehbar. Wir denken Verwaltungsverfahren neu – aus der Perspektive der Bürgerschaft und der Unternehmen. Das gilt für die Beantragung eines neuen Personalausweises ebenso wie für Baugenehmigungen. Die Kommunikation soll über verschiedene Wege wie Portale, Apps und Messenger möglich sein.