Die duale Ausbildung – anerkanntes Chancenmodell in der Gesellschaft

Wir wollen die Begeisterung des Nachwuchses für Berufswege in Mittelstand und Handwerk fördern. Daher setzen wir uns für die konsequente Verankerung der Berufsorientierung an den Schulen ein. Dazu zählen Mechanismen wie die ausführliche Behandlung von Berufschancen, differenzierte Ausbildungswege und  ziele. Praktische Erlebnisse in Unternehmen vor Ort oder mit den Unternehmen in den Schulen müssen selbstverständlich werden. Neue Formate wie „Parents Days“, Unternehmenstage für Schülerinnen und Schüler oder die Einführung von Zukunfts-Coaches an den Schulen können die Berufsvielfalt aufzeigen. So sorgen wir für einen Image-Wandel und steigern die Wertschätzung von Ausbildungsberufen bei Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften. Die inhaltliche und finanzielle Attraktivität, Innovationskraft sowie die gesellschaftliche Relevanz von Ausbildungsberufen muss Teil der Wahrnehmung als Zukunftsperspektive sein. Vorhandene Körperschaften, wie etwa die IHK und HWK, sollen aktiver in den Schulalltag integriert werden.