Chancen der Medizinischen Versorgungszentren nutzen

Wir stehen zum Konzept der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) als nachhaltige und ergänzende Versorgungsform im ambulanten Bereich. Wir möchten arztgeführte MVZ fördern und die Chancen von investorenbetriebenen MVZ (iMVZ) besser nutzen. Hierzu müssen ordnungsrechtliche Rahmenbedingungen geschaffen und die Transparenz der MVZ für Patientinnen und Patienten verbessert werden. Privates Kapital im Gesundheitswesen ist per se nichts Schlechtes, es bietet Chancen für innovative Versorgungsformen. Wichtig ist jedoch, dass die richtigen Anreize für hohe Versorgungsqualität und bedarfsgerechte Versorgung geschaffen werden. Die freie Arztwahl muss gewährleistet sein. Patientinnen und Patienten sollen wissen, wer der Eigentümer des MVZs ist. Hierzu soll eine Schilderpflicht eingeführt und die Eintragung im Arztregister für MVZ spezifiziert werden. MVZ in kommunaler Trägerschaft sollen dabei nicht zu Wettbewerbern niedergelassener Facharztpraxen werden. Sie sollen sich vielmehr auf fachärztliche Kompetenzen fokussieren, die in den jeweiligen Kommunen und Landkreisen zu wenig angeboten werden.

Forderungen