Bildungs- und Kultureinrichtungen: Gemeinsam für kulturelle Bildung

Für uns als FDP Bayern ist es ein Herzensanliegen, allen Menschen – ob jung oder alt und unabhängig von ihrer Herkunft – einen Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen und kultureller Bildung ihren so wichtigen Stellenwert einzuräumen. In Anbetracht des demographischen Wandels ist auch eine Ausweitung des Angebotes für ältere Menschen unabdingbar, um auch in höherem Alter noch eine aktive geistige und körperliche Beteiligung am Gesellschaftsleben zu ermöglichen. Angesichts einer steigenden Zahl von Menschen in Deutschland, die aus anderen Kulturkreisen stammen, wollen wir auf breiter Ebene interkulturelle Kompetenzen zu fördern. Wir sehen kulturellen Austausch und entsprechende Angebote in Kulturinstitutionen als wichtige Bausteine zu einer gelungenen Integration. Das Engagement staatlicher und staatlich geförderter Kultureinrichtungen in der kulturellen Bildung ist für uns ebenso wichtig wie die Stärkung der Nachwuchsförderung. Um ein vielfältiges kulturelles Bildungsangebot zu schaffen, sind abwechslungsreiche Angebote kulturpädagogischer Einrichtungen von wesentlicher Bedeutung. Wir wollen hier den Bildungswert für alle Altersgruppen erhöhen und dabei auf die Potenziale wissenschaftlicher und pädagogischer Fachkräfte in den Kultureinrichtungen zurückzugreifen. Wir wollen den Kunst- und Musikunterricht in den Schulen stärken und flankierend Kooperationsverträge zwischen Kindertagesstätten und Schulen auf der einen und Kunst- und Kultureinrichtungen, Kunst- und Musikschulen und Vereinen auf der anderen Seite fördern. Innerhalb Bayerns ist eine Zusammenarbeit verschiedener Kultureinrichtungen, etwa bei Kulturprojekten vor Ort oder bei der Entwicklung digitaler Angebote, sinnvoll. Dementsprechend müssen die Kulturinstitutionen weiter mit modernsten Medien ausgestattet werden.

Forderungen