Wohlstand sichern, Zuwanderung fördern - Bayerisches Landesprogramm zur Gewinnung ausländischer Auszubildender

Der Landesparteitag der FDP Bayern möge beschließen:

Die FDP Bayern setzt sich dafür ein:

• Gewinnung von ausländischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen für die Ausbildung im dualen System in Deutschland.
  • Anwerbung, Assessments und Auswahl geeignete Personen über Büros der BA und/oder bayerische Büros und/oder Büros von Trägern der beruflichen Bildung und/oder Personalservicegesellschaften im Ausland.
  • Geförderte schul- und arbeitsbegleitende Deutschsprachkurse im Ausland, mit dem Ziel B1 Niveau (europäischen Referenzrahmen), für ausgewählte Bewerbergruppen.
  • Geförderte Angebote der Berufsvorbereitung inklusive Teilqualifizierung im Ausland.
  • Arbeitsgemeinschaften von Kammern, Arbeitgeberverbänden und Betrieben mit der Aufgabe den Bedarf an Auszubildenden zu ermitteln, Kontakt zwischen Interessenten und Ausbildungsbetrieben herzustellen, betriebliche Praktika zu organisieren und Angebote von Ausbildungsplätzen zusammenzufassen (Plattformen).
  • Unterstützung der Bewerber bei der Suche nach Ausbildungsstellen.
  • Organisation von Reisen nach Deutschland von Bewerbern nach Assessments, um den persönlichen Kontakt zwischen ausländischen Interessente und Ausbildungsbetrieben herzustellen.
  • Entwicklung und Betreuung von Datenbanken auf denen Bewerbungen eingestellt und abgerufen werden können.
  • Koordinierung und Unterstützung bei Visumsbeantragung, Anträgen für Aufenthalts- und Arbeitserlaubnissen. Kooperation mit Behörden der Herkunftsländern, den deutschen Ausländerbehörden und der BA.
  • Wiederaufnahme der Wohnheimförderung (Lehrlingswohnheime). Träger motivieren und unterstützen durch an Kommunen gerichtet Förderprogramme zur Erschließung geeigneter Grundstücke.
  • Ausbildungsbegleitende Hilfen/assistierte Ausbildung und Deutschkursangebote für ausländische Auszubildende in Deutschland.
  • Angebote zur kulturellen und sozialen Integration (z.B. Zugang zu Vereinen) und sozialpädagogische Begleitung.
  • Öffentliche Ausschreibung entsprechender Projekte.
  • Begleitende Evaluierung der Projekte.
  • Kommunen und Landkreise ab einer Größe von 100.000 Einwohnern sollen „Welcome Center“ einrichten, die alle Leistungen im Rahmen der Zuwanderung an einer Stelle anbieten. Dazu sind Ausländerbehörden, Meldebehörden, Träger der Grundsicherung (Jobcenter) und die Agentur für Arbeit zu beteiligen.

Diese Ziele setzen wir uns:

• Bildung eines Pools/Datenbank von ausgewählten ausbildungsplatzsuchenden ausländischen Bewerbern.
  • Deutliche Erhöhung der Zahl ausländischer Auszubildenden (EU Bürger, West Balkan und Drittstaaten).
  • Erhöhung der Zahl der Fachkräfte mit anerkannten deutschen Abschlüssen.
  • Durch umfassende Integrationsangebote eine langfristige Bindung der ausländischen Auszubildenden an ihre Ausbildungsbetriebe.