Von der Pandemie zur Endemie

Es ist Zeit von der pandemischen zur endemischen Phase von SARS-CoV-2 zu kommen. Deshalb sollten folgende Schritte unternommen werden:

Eine bundesweite Kommunikationsoffensive starten

Die Gesellschaft ist tief gespalten zwischen Menschen, die große Angst vor Corona haben und sich stark einschränkende Maßnahmen im Herbst und Winter wünschen und denjenigen, die sich einen weitsichtigen, aber verantwortungsvollen Umgang mit dem Virus wünschen. Auf dem Weg in die endemische Phase müssen alle Menschen mitgenommen und die Gesellschaft wieder zusammengeführt werden.

Aufhebung der Isolationspflicht

SARS-CoV- 2 wird in Zukunft wie jede andere ernstzunehmende Atemwegsinfekt behandelt. Wer Krankheitssymptome hat, bleibt zu Hause, bzw. geht zum Arzt.

Einsatzmanagement antiviraler Medikamente

Beim Übergang in die endemische Phase muss der Fokus auf der Milderung von Krankheitsverläufen liegen. Bei der Behandlung von Coronaerkrankungen spielt hierbei der Einsatz antiviraler Medikamente und neutralisierender monoklonaler Antikörper eine zentrale Rolle. Die weitere Forschung in diesem Bereich muss weiterhin durch Bund und Länder unterstützt werden.

Beratung zu und Behandlung von Long-Covid

Die Landesregierung muss Long-Covid im Blick behalten und den Ausbau von Strukturen zur Erforschung und Behandlung weiter vorantreiben. Im Rahmen der GMK sollte die Landesregierung hier einen Schwerpunkt setzten.

Maskenpflicht im ÖPNV und für Bewohnerinnen und Bewohner im Pflegeheimen abschaffen

Die Maskenpflicht im ÖPNV sowie für Bewohnerinnen und Bewohner in stationären Pflegeeinrichtungen ist abzuschaffen.

Freedom Day

Wir fordern einen Freedom Day zum schnellstmöglichen Zeitpunkt.