Recht auf einen Ganztagesschulplatz

Beschluss des Landesvorstands vom 14. Januar 2017 In einer Ganztagsschule - insbesondere in der gebundenen Form - profitieren Kinder in einem rhythmisierten und abwechslungsreichen Lernumfeld für ihre Persönlichkeitsentwicklung, die Entwicklung sozialer Kompetenzen sowie für die schulische Entwicklung und Förderung. Die Beteiligung außerschulischer Partner öffnet Schule durch die Vernetzung mit dem gesellschaftlichen Umfeld. Die gemeinsame Nutzung von Ressourcen in der Jugendarbeit und mit Vereinen erhält eine deutliche Stärkung. Die FDP Bayern fordert ein Recht auf einen Ganztagsschulplatz. Schule und Freizeitgestaltung sind bestmöglich auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Zudem ist das Recht auf einen Ganztagesschulplatz eine logische Forderung des Rechts auf einen KiTa-Platz. Um allen Kindern in Bayern die Vorteile des Besuches einer gebundenen Ganztagesschule zu ermöglichen, fordert die FDP Bayern, gebundene 13 Ganztagesschulpätze schon ab einer kleinen Anzahl von Schülern (ab 13 in der Grundschule und 15 für alle anderen Schularten) anzubieten.