Luftreinheit fördern, Umweltzonen abschaffen

Beschlossen auf der Landesvorstandssitzung am 25. Juli 2015 FDP fordert wirksames Maßnahmenpaket statt Umweltzonen
  • Die FDP Bayern hält das bestehende System der Umweltzonen für ungeeignet, die Luftreinheit effektiv zu fördern. Weder lässt sich eine wesentliche Verbesserung der Luftqualität in Umweltzonen feststellen, noch fördern Umweltzonen den Einsatz schadstoffärmerer Fahrzeuge.
  • Die FDP will die Gesundheitsgefahren von Luftverschmutzungen durch den Straßenverkehr flächendeckend durch ein wirkungsvolles Maßnahmenpaket bekämpfen, das u.a. die Entwicklung noch schadstoffärmerer Motoren, Nachrüstung von Partikelfiltern bei älteren Dieselfahrzeugen, die Förderung des Einsatzes von alternativen Antreiben bei Flottenfahrzeugen in Ballungsgebieten und vor allem einen attraktiven Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und Schienenverkehr umfasst.
FDP-Forderungen für wirksame Luftreinhaltung in der Fläche Die FDP bleibt dem wirksamen Umweltschutz auch im Straßenverkehr verpflichtet. Sie setzt daher auf flächendeckende Lösungen, die in allen Städten und Gemeinden wirksam zur Verbesserung der Luftqualität beitragen:
  • Entwicklung fortschrittlicher, schadstoffarmer Motoren durch die Industrie
  • Aus- und Nachrüstung von Diesel-Pkw und Nutzfahrzeugen mit Rußpartikelfiltern
  • Verflüssigung des Verkehrs durch Einsatz von „Grünen Wellen“ und intelligenten Verkehrsleitsystemen
  • Förderung alternativer Antriebe in Fahrzeugflotten mit hoher innerstädtischer Fahrleistung
  • ein attraktives System aus Öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV), Schienenverkehr und Radwegen.
  • Herausnahme des Durchgangsverkehrs durch Ortsumgehungen
  • Einsatz von Kehrmaschinen mit geschlossenen Umluftsystemen und Filteranlagen oder Nassreinigung
  • Einsatz neuer Materialien im Straßen- und Hochbau, um die Asbestbelastung zu senken.