Energiepolitik ohne Ideologie und ohne Kompromisse

Die FDP Bayern fordert die vollständige Rücknahme des faktischen Verbots der Nutzung der  klimafreundlichen Kernenergie in Deutschland. In Deutschland muss jede Energieform am Markt technologieoffen genutzt werden können.  In der aktuellen angespannten Weltlage muss die vollständige CO2- neutrale Energiegewinnung, sowie die Sicherung einer möglichst autarken Energieversorgung Vorrang haben. Eine Subventionierung des Betriebs von Kraftwerken lehnen wir ab. Darüber hinaus muss weiterhin an alternativen Reaktoren zum Leichtwasserreaktor geforscht werden, insbesondere an solchen, die kaum bis gar keinen Atommüll produzieren.

Daher fordert die FDP Bayern es zu ermöglichen, dass neue Brennstäbe beschafft werden können als auch die  Endlagersuche aus europäischer und nationaler Ebene zu forcieren. Die  Endlagerung muss so erfolgen, dass die Abfälle rückholbar für künftige Verwertungstechnologien rückholbar sind. Zudem sind Forschung und Entwicklung neuer Reaktoren der IV und V Generation, insbesondere Natriumreaktoren, Thorium- und Dual Fluid-Reaktoren intensiv voranzutreiben, um den technologischen Rückstand gegenüber USA, Russland, China,  Frankreich und UK wieder aufzuholen und eine zuverlässige Energieversorgung in der Bundesrepublik zu gewährleisten. Mit diesen Technologien wird heutiger Atommüll wieder zu Wertstoff und Atommüll vermieden.

Es soll die Erforschung „innovativer Kernreaktorkonzepte“, wie z.B. Fa. Dual-Fluid Inc., und die Herstellung von Prototypen in Deutschland erlaubt werden, die den sog. „Atommüll“ verwerten, Endlagerzeiten auf wenige hundert Jahre reduzieren und die Reichweite des Kernbrennstoffs bis um den Faktor 100 strecken können, indem auch das, in Leichtwasserreaktoren nicht spaltbare U-238 und Thorium-232 als Brennstoff verwertet werden kann.

Wir fordern die Standardisierung von Sicherheitsregeln und Umweltverträglichkeitsanforderungen für den Bau und den Betrieb von KKW-Anlagen, Wiederaufbereitung und Endlagerung auf Europäischer Ebene.

Der Blick in die Zukunft der Energieversorgung ist das was wir forcieren sollen. Dazu ist insbesondere die Kernfusion ein vielversprechender ANsatz. Wir sollten alles dazu beitragen, dass Deutschland Kernfusionsland Nr.1 wird. Dazu müssen wir das Atomgesetz entsprechend anpassen und einen Demonstrationsreaktor in Deutschland unterstützen.

Zur weiteren Diversifizierung der deutschen Energieversorgung sollte auch Erdgas-Fracking sowie die Nutzung der Carbon-Capture-and-Storage(CCS)-technologie im Energiebereich genutzt werden.