Das Beste liegt vor uns - Landtagswahlprogramm 2023

Am 8. Oktober entscheiden die Menschen in Bayern über die Zukunft unseres Landes. Diese Zukunft wird von großen Veränderungen geprägt sein. Gesellschaftliche, wirtschaftliche und technologische Umbrüche erfordern neue Antworten.

Wir glauben an dieses Land und an seine Menschen. Wir sind überzeugt: Das Beste liegt nicht hinter uns, das Beste liegt vor uns. Mit den richtigen Weichenstellungen werden wir die Zukunft und ihre Herausforderungen meistern. Dabei setzen wir Liberale zuallererst auf die Bürgerinnen und Bürger – auf ihre Ideen, ihre Tatkraft, ihren Erfindergeist, ihre Kreativität, ihren Fleiß und ihr Engagement. Dieses Potenzial wollen wir entfesseln, anstatt es durch immer mehr Bürokratie, Überregulierung, Verbote, Steuern und Abgaben einzuengen.

Die FDP tritt an, um beste Bildung für alle zu ermöglichen: von der Kita über die Schule, die Berufsausbildung oder das Hochschulstudium bis zum lebenslangen Lernen. Wir wollen Bayern als Wirtschaftsstandort stärken – dafür braucht es unter anderem mehr Fachkräfte, Forschung und Wissenschaft auf Spitzenniveau und eine sichere und bezahlbare Energieversorgung. Den Klimaschutz verstehen wir gleichsam als technologische Herausforderung und als Chance für unsere innovativen bayerischen Unternehmen. In allen Landesteilen wollen wir bezahlbaren Wohnraum, eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur und eine gute medizinische und pflegerische Versorgung sicherstellen. Um die innere Sicherheit zu stärken, setzen wir nicht auf immer schärfere Gesetze und präventive Überwachung, sondern auf eine gut ausgestattete Polizei und Justiz. Die Verwaltung sollte digitaler, bürgernäher und unkomplizierter werden, um es den Bürgerinnen und Bürgern möglichst einfach zu machen. Wir wollen einen schlanken und effizienten Staat, der sorgsam mit dem Geld der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler umgeht. Dazu gehört für uns auch eine Reform, die ein weiteres Anwachsen des Landtags verhindert.

Wir stehen für Freiheit, Selbstbestimmung und die urbayerische Maxime vom „leben und leben lassen“. Wenn Sie diese Werte teilen, laden wir Sie herzlich ein: Unterstützen Sie uns bei der Landtagswahl am 8. Oktober und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft Bayerns!

Hier finden Sie das vollständige Wahlprogramm der FDP Bayern zur Landtagswahl 2023 als Download.