Berufsspezifische Sprachförderung an den Berufsschulen intensivieren

Wir fordern den Ausbau der berufsspezifischen Sprachförderung fremdsprachiger Azubis an den Berufsschulen. Ziel dabei ist es, dass Auszubildende nach der Ausbildung neben der beruflichen Qualifikation auch über ein nachhaltiges Sprachniveau verfügen. Sprachkompetenzen müssen daher Teil der beruflichen Ausbildung sein. Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sollen bei der Aufnahme oder Fortsetzung einer beruflichen Ausbildung in Bayern unterstützt werden. Hierzu soll das Modell der Berufsintegrationsklassen und der Deutschklassen an Berufsschulen evaluiert und zu einem ganzheitlichen Fördersystem weiterentwickelt werden. Diese Angebote sollen mit zusätzlichen Ressourcen und Mitteln ausgestattet werden. Hierbei muss insbesondere die Finanzierung der Kooperationspartner für sozialpädagogische Fachkräfte überprüft werden. Außerdem sollen grundlegende Fragen wie die Anrechnung bisheriger Ausbildungen mit den Kammern nachvollziehbar geklärt werden.

Forderungen