Bayerische Grundsteuer zukunftsfähig gestalten

Wir wollen die Möglichkeiten nutzen, die sich aus den Vereinfachungen des bayerischen Grundsteuermodells gegenüber dem Bundesmodell ergeben. Die Grundsteuererklärung muss den Bürgerinnen und Bürgern bereits vorausgefüllt zur Verfügung gestellt werden. Alle in den Verwaltungen (aller Ebenen) bereits vorhandenen Daten müssen schon eingepflegt sein. Sie schlummern in den Bau-, Kataster- und Finanzämtern Bayerns. Ein solcher Vorabservice wäre sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für alle Unternehmen im Freistaat eine erhebliche Zeitersparnis. Er würde zudem dazu führen, dass nur noch wenige Bürgerinnen und Bürger ihre Erklärung per Papier einreichen – was wiederum erhebliche Ersparnisse in der Verwaltung bringt. Die Umstellung der Grundsteuer muss zudem aufkommensneutral je Kommune erfolgen. Dies muss klar kommuniziert werden. Die Hebesätze sind durch die Kommunen auf Basis der neuen Bemessungsgrundlage entsprechend anzupassen.