Bavarian Valleys: Freiheitszonen für Unternehmen schaffen

Wir wollen in Bayern Freiheitszonen für Unternehmen einrichten. In diesen Bereichen sollen günstige wirtschaftliche Rahmenbedingungen gelten, um die Gründung und Ansiedlung junger, forschungsintensiver Unternehmen zu erleichtern. Dazu gehört insbesondere eine möglichst niedrige Steuerbelastung, aber auch eine schnelle, digitale, englischsprachige Verwaltung. Entscheidend ist zudem eine gute Infrastruktur – zum Beispiel in Bezug auf die Verkehrsanbindung, Breitbandinternet, Wohnraum, Kinderbetreuung und Freizeiteinrichtungen. Die Unternehmen in Bayern benötigen grundsätzlich günstige wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Für Unternehmensgründungen gilt das in verstärktem Maße. Um die Gründung und Ansiedlung junger, forschungsintensiver Unternehmen zu erleichtern, braucht es noch größere Anstrengungen. Diese Unternehmen müssen in Bayern optimale Rahmenbedingungen erhalten, um international wettbewerbsfähig zu sein. Umgekehrt könnten so auch außerhalb der Zentren großer Städte attraktive Hubs für ein innovatives, internationales Publikum entstehen, das unsere Kommunen wiederbelebt.