Barrierefreiheit, multilinguale Angebote und Integration ausbauen

Wir fordern den Ausbau und die Weiterentwicklung von multilingualen und integrativen Angeboten sowie der Barrierefreiheit im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Langfristig relevante, bereits vorhandene Inhalte müssen sukzessive barrierefrei nachbearbeitet werden. Bei der Produktion von neuen Inhalten muss Barrierefreiheit von Beginn an mitgedacht werden. Der Erfolg dieser Maßnahmen muss regelmäßig evaluiert werden. Barrierefreie Angebote ermöglichen eine gleichberechtigte Teilhabe am audiovisuellen Informations- und Unterhaltungsangebot. Barrierefreiheit nutzt allen: Schwerbehinderten Menschen, Senioren, Kindern und Menschen mit geringen Deutschkenntnissen. Sie ist nicht nur ein wichtiges gesellschaftliches Ziel, sondern erschließt dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch neue Reichweitenpotenziale. Medien spielen eine wichtige Rolle bei der gesellschaftlichen Integration, die weit über mehrsprachige Spezialangebote während größerer Fluchtbewegungen hinausgeht. Gerade Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen, greifen oft auf (staatliche) Angebote aus den jeweiligen Heimatländern zurück, denen es aber teils an Objektivität und Pluralität mangelt. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk sieht es daher als Aufgabe der öffentlich-rechtlichen Anstalten, gezielt multilinguale und integrative Angebote zu schaffen.