Kapazitäten für Sprachlernkurse und Deutschklassen ausbauen

Wir fordern den Ausbau von Sprachkursen für Geflüchtete. Alle Geflüchteten sollen schnellstmöglich entsprechend den individuellen Vorkenntnissen an Sprachkursen teilnehmen können. Sprache ist der Schlüssel für die gesellschaftliche Integration und den Aufbau eines erfüllenden Soziallebens. Mit dem ersten Migrationspakt der Bundesregierung steht allen Asylbewerberinnen und Asylbewerbern der Zugang zu Integrationskuren und Berufssprachkursen offen. Deren Kapazitäten müssen nun dem Bedarf entsprechend angepasst werden. Ziel der unmittelbaren Sprachvermittlung ist die schnellstmögliche Integration der Menschen in die Arbeitswelt und die Gesellschaft. Handwerk, Gastronomie und viele weitere Branchen in Bayern würden ohne Arbeitskräfte aus dem Ausland schon lange nicht mehr funktionieren. Im Umgang mit Kolleginnen, Kollegen und Kundschaft sowie für die berufliche Weiterbildung ist Sprache essenziell. Um am sozialen Leben teilhaben zu können, brauchen viele Geflüchtete zudem psychosoziale Unterstützung. Die Erlebnisse im Herkunftsland und auf der Flucht sind für sie und ihre Angehörigen oft sehr belastend. Wie einschränkend dieser Zustand für die Betroffenen ist, äußert sich oftmals erst nach der Ankunft in Deutschland. Eine flächendeckende Betreuung ist deshalb unabdingbar.