Schulungen

Die Coronakrise hat auch unser Parteileben verändert. Sitzungen, Stammtische und Diskussionsveranstaltungen wurden notgedrungen in den digitalen Raum verlagert. Auch der Landesverband hat in den letzten Monaten sämtliche Präsenzveranstaltungen abgesagt und teilweise durch virtuelle Veranstaltungen ersetzt und ergänzt. Als FDP Bayern verstehen wir uns schon lange als basisdemokratische Organisation, die jedem Mitglied die Möglichkeit gibt, sich mit seinen Ideen, Vorstellungen und Anliegen einzubringen. Um aus „virtuell“ und „digital“ keine Hürde zu machen, bieten wir unseren Mitgliedern kostenlose Schulungen an.

Einführung in virtuelle Versammlungen

Wir wollen Sie dazu befähigen, an virtuellen Versammlungen durch Nutzung unseres Versammlungssystems (OpenSlides) teilzunehmen. Hierzu bieten wir Ihnen virtuelle Schulungen per Videokonferenz in Gruppen an. Sie lernen sich auf Redelisten zu setzen, Anträge und Änderungsanträge zu stellen und darüber abzustimmen sowie an der Diskussion teilzunehmen.

Für eine Schulung für virtuelle Versammlungen müssen lediglich folgende Voraussetzungen bei Ihnen erfüllt sein:

Über https://www.gotomeet.me/fdpbayern/schulung können Sie an einer der Schulungen teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, jedoch müssen Sie vorab einen Zugang zur Versammlungssoftware erstellen.

Nächste Termine: Es finden keine Schulungen mehr statt.

Zugang zur Versammlungssoftware erstellen: Es nicht mehr möglich einen Zugang für die Schulung zu erstellen.

Einführung in Videokonferenzen

In einem ersten Schritt wollen wir jedem Freien Demokraten in Bayern dabei helfen, damit er oder sie überhaupt an einer Videokonferenz teilnehmen kann. Ziel unserer Schulung ist es, dass Sie in einer Videokonferenz gesehen und gehört werden sowie andere sehen und hören können. Es handelt sich um eine Einzelschulung per Telefon für Anfängerinnen und Anfänger.

Für eine Schulung benötigen Sie einen Computer mit Kamera und Mikrofon (ggf. hat Ihr Notebook Mikrofon und Kamera integriert) oder ein Smartphone mit Frontkamera oder ein Tablet mit Frontkamera.

Achtung: Es finden keine Schulungen mehr statt.