FÖST: CSU hat Ausbau der Zulaufstrecken zum Brennerbasistunnel verschlafen

Vertreter aus Deutschland, Österreich und Italien treffen sich heute mit EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc, um eine Einigung im Brenner-Streit zu erreichen. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) warnte unlängst vor den wirtschaftlichen Schäden dieses Dauerkonflikts. Dazu der Landesvorsitzende der FDP Bayern, Daniel Föst:

„Wir brauchen eine schnelle und nachhaltige Lösung im Streit um den Lkw-Transitverkehr. Dass die Situation zuletzt so eskaliert ist, ist auch auf die Untätigkeit der CSU beim Ausbau der Zulaufstrecken zum Brennerbasistunnel zurückzuführen. Die CSU-Verkehrsminister haben in dieser Frage zu lange geschlafen. Scheuer hat sogar Gesprächsverweigerung betrieben und den zweiten „Brenner-Gipfel“ geschwänzt.

Wir Freie Demokraten bekennen uns klar zum Ausbau des Schienennetzes. Im Sinne der ökonomisch wie ökologisch sinnvollen Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene, ist die Umsetzung des Brennerbasistunnels unabdingbar. Die Bürger müssen aber bei den Planungen der Zulaufstrecken miteingebunden werden. Konzepte mit einer weitgehenden Untertunnelung und einem effektiven Lärmschutz sind vielversprechend.“