Skillcamps zur Kommunalwahl

Volles Haus bei den Skillcamps der FDP Bayern. Rund 200 Freie Demokraten nahmen an den beiden Seminaren in Würzburg und Augsburg teil und eigneten sich dabei wertvolle Fähigkeiten für den anstehenden Kommunalwahlkampf an. Der Landesvorsitzende der FDP Bayern, Daniel Föst, zeigte sich ob der regen Teilnahme zuversichtlich. „Wir sind für die Kommunalwahlen gerüstet“, so das Resümee des Landeschefs.

Am 28. September fand das Skillcamp Nord in Würzburg statt, rund eine Woche darauf folgte das Skillcamp Süd in Augsburg. In jeweils vier Themenblöcken wurden die Funktionärinnen und Funktionäre gezielt für die anstehenden Herausforderungen vorbereitet. Im Best-Practice-Modul „Kommunalwahl gewinnen“ berichteten FDP-Bürgermeister darüber, worauf es ihrer Erfahrung nach bei einer Gemeinderatswahl ankommt. Die Freien Demokraten stellen derzeit acht Bürgermeister im Freistaat, davon einen Oberbürgermeister in Landshut.

Weitere Module beschäftigten sich mit der Frage, wie überzeugendes Argumentieren gelingen kann und worauf es im Umgang mit Sozialen Netzwerken ankommt. Auch wenn es in Kommunalwahlen, wie in keinen anderen Wahlen, auf den persönlichen Kontakt mit den Bürgern ankommt, wird Online-Wahlkampf immer entscheidender.

In der Unterrichtseinheit „Darum FDP“ verdeutlichte der stellvertretende FDP-Landesvorsitzende Karsten Klein, was die Freien Demokraten ausmacht. „Die FDP ist die einzige Partei, die eine optimistische Lebenseinstellung mit marktwirtschaftlicher Vernunft kombiniert. Wir wollen jedem Einzelnen mehr Chancen durch mehr Freiheit ermöglichen“, so Klein, der auch für die Koordination des Kommunalwahlkampfs zuständig ist.