Katja Hessel neue Vorsitzende des Finanzausschusses

Die Nürnberger Bundestagsabgeordnete Katja Hessel wurde Mitte Februar zur neuen Vorsitzenden des Finanzausschusses im Deutschen Bundestag gewählt. Neben Gyde Jensen und Manuel Höferlin ist sie nun eine von drei Ausschussvorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion.

Hessel folgte damit der FDP-Abgeordneten Bettina Stark-Watzinger nach, die als Parlamentarische Geschäftsführerin in den Fraktionsvorstand wechselte. „Ich freue mich auf die künftigen Aufgaben. Große Themen wie Bankenregulierung, Besteuerung internationaler Unternehmen und das große Thema Steuerkriminalität werden die Herausforderungen in nächster Zeit sein. Diese zu bewältigen stellt eine der herausragenden nationalen Aufgaben dar, die wir nur gemeinsam lösen können“, sagte Hessel.

Der Vorsitzende der bayerischen FDP-Landesgruppe, Karsten Klein, zeigte sich über die Wahl Hessels sehr erfreut: „Wir Freie Demokraten stehen für eine Politik, die rechnen kann und die Mitte unserer Gesellschaft entlastet. Es freut mich deshalb, dass mit unserer stellvertretenden Landesgruppenchefin Katja Hessel eine profilierte Finanzpolitikerin und Steuerexpertin dem Ausschuss vorsitzt.“

Bayerns FDP-Chef Daniel Föst hob die langjährige Erfahrung der neuen Ausschussvorsitzenden hervor. Bereits in ihrer Zeit als bayerische Wirtschaftsstaatssekretärin habe Hessel eine hervorragende Arbeit geleistet. „Ich wünsche ihr viel Erfolg und eine glückliche Hand bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe“, so der Landeschef.

Zwischen 2008 und 2013 war Hessel Mitglied des Bayerischen Landtags und Mitglied der Bayerischen Staatsregierung als Staatssekretärin für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie. Seit 2017 vertritt Hessel den Wahlkreis Nürnberg-Nord im Deutschen Bundestag und die FDP-Fraktion im Finanzausschuss. 2019 wurde sie als stellvertretende Vorsitzende der FDP Bayern und in den FDP-Bundesvorstand gewählt.

Heute wurde ich auch offiziell als neue Finanzausschussvorsitzende gewählt. Danke an meine Fraktion – und ganz besonders dir, liebe Bettina Stark-Watzinger MdB, für deine tolle Leitung in den letzten Jahren!

Gepostet von Katja Hessel am Mittwoch, 12. Februar 2020