FDP-Ergebnisse zur Kommunalwahl

Die Ergebnisse der FDP in den Kreistagen und Stadträten stehen fest. Wir sehen unser Abschneiden mit einem lachenden und einem weinenden Auge. In den Landkreisen und kreisfreien Städten konnte die FDP fast 3 Prozent der Stimmen erreichen. Damit haben wir unser Ergebnis aus 2014 um rund 10 Prozent steigern können. Es ist erfreulich, dass wir in viele Gemeinderäte neu eingezogen sind und dort den Platz der politischen Mitte einnehmen werden. Bereits die Listenaufstellungen im Vorfeld hatten gezeigt, dass wir in so vielen Kommunen antreten werden, wie schon lange nicht mehr. Dieser Einsatz hat sich gelohnt. Ein herzliches Dankeschön an Euch alle. Ihr habt mit Eurem Einsatz und Engagement diesen Erfolg möglich gemacht.

Insgesamt haben die Kommunalwahlen große tektonische Verschiebungen in der Parteienlandschaft gebracht, wie auch die hohen Verluste von CSU und SPD zeigen. Den Freien Demokraten ist es bei dieser Wahl leider nicht gelungen, sich in allen Kommunen vom aktuellen Bundestrend zu entkoppeln. Umso wichtiger wird es nun, in den kommenden Jahren durch konstruktive Sachpolitik zu überzeugen und die Zukunftsthemen anzupacken, die in den letzten Jahren zu kurz gekommen sind. Wir haben bei den Wahlen ein gutes Fundament für eine starke FDP vor Ort geschaffen und kämpfen in den Stichwahlen nächsten Sonntag mit 7 Kandidatinnen und Kandidaten um das Bürgermeisteramt. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit Eurer Mithilfe auch bei diesen Wahlen reüssieren werden. Vielen Dank und bleiben Sie gesund!

Viele Grüße,
Karsten Klein
Stv. Landesvorsitzender und Kommunalwahlbeauftragter

PS: Hier die Wahlergebnisse aus den Bezirken:

• Oberbayern: 3,1 %
  • Niederbayern: 3,0 %
  • Oberpfalz: 2,7 %
  • Oberfranken: 2,4 %
  • Mittelfranken: 2,8 %
  • Unterfranken: 3,4 %
  • Schwaben: 2,9 %

Den Link zu den Ergebnissen des Bayerischen Landesamtes für Statistik finden Sie hier.